Sie sind hier: Schüler  

SCHÜLER

Unser Angebot für Schüler

An wen richtet sich unser Angebot?

Schüler,
-
die kurz davor sind die Schule abzuschließendie Hilfe bei der Entscheidung brauchen, welche Leistungskurse sie am besten wählen sollen
-die mit ihren Lehrern nicht zurechtkommen, aber gerne einen Weg finden würden
-die ihre Begeisterung für ihre Lieblingsfächer gerne auf die ungeliebten erweitern würden
-die wissen möchten, wie sie sich motivieren können
-die nicht wissen, wie sie sich auf Klausuren oder Abschlussprüfungen optimal vorbereiten können
-die gerne Präsentationstechniken für Referate und später anstehende mündliche Prüfungen und Bewerbungsgespräche lernen möchten

Was bieten wir?

Das Erstgespräch dient dazu die Schüler und nach Möglichkeit auch die Eltern kennen zu lernen, um eine genaue Vorstellung zu bekommen, mit welchen Schwierigkeiten aber auch Wünschen, sie zu uns kommen. Darauf aufbauend legen wir gemeinsam die Ziele der Beratung fest.
Unser Schwerpunkt liegt in der persönlichen Analyse ihrer Potentiale, Kompetenzen und Interessen, denn nur wenn sie mit Begeisterung und Freude arbeiten, werden sie erfolgreich sein.
Sie bekommen von uns individuell zusammengestellte Tests und Übungen, Berichte über ihre besonderen Erfolge und Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Diese werden als „Hausaufgaben“ bearbeitet.
Wir legen aber auch Wert auf eine direkte Umsetzung in die Praxis, so kann eine Hausaufgabe auch lauten, einen „Arbeitskontakt“ zu einem Lehrer herzustellen.
Im Laufe der Beratung werden alle schriftlich bearbeiteten Unterlagen so ausgewertet, dass der Schüler seine kontinuierlichen Fortschritte jederzeit verfolgen kann.

Der Abschlusstermin findet in den meisten Fällen mit den Eltern gemeinsam statt.
Ziel der Beratung ist es, dass der Schüler wieder Freude am Lernen entwickelt und selbstbewusst mit besseren Noten ins Abitur gehen kann.